Ja, heute habe ich tatsächlich meine Predigt gehalten. Soweit ich das beurteilen kann, ist alles gut gelaufen. Wir haben den Weg gut gefunden und sind pünktlich dort gewesen. Das Rahmenprogramm und predigt passten zusammen. Und die Predigt selber konnte ich ohne Schwierigkeiten halten. Aber irgendwie hatte die Situation dort am Pult etwas sehr unwirkliches an sich. Außerdem bin ich überzeugt, dass ich bessere Predigten schreiben kann! Aber ich lerne ja noch - in zwei Wochen ist es wieder so weit und dann kann ich es besser machen.
Nun sind die Ferien rum. Leider hatte ich nicht viel davon. Zum einen musste ich die Predigt vorbereiten, zum anderen hatte ich noch eine Menge anderer kleinere Hausaufgaben zu erledigen. Die nächsten Wochen werden auch nicht zum entspannen dienen. Ich muss noch meine Trimesterarbeit fertig stellen und dann steht schon die nächste Predigt an.
Sonntag, 30. März 2008
Freitag, 28. März 2008
Predigt schreiben
Seit einigen Tagen bin ich wieder in Rade. Als ich ankam war hier alles voll mit Schnee! Quasi fast 'Weihnachten und Ostern an einem Tag'! ;-) Aber leider ist das alles in 1,5 Tagen weggeschmolzen. Tja nun hocke ich meinem Zimmer und texte mir eine Predigt zu 2. Timotheus 2, 8 - 13 zusammen. Seit ich tatsächlich angefangen habe zu schreiben geht es einiger maßen, aber so wie es aussieht wird das ganze viel zu kurz werden. Nun denn ich habe ja noch über einen Tag Zeit. Wer will ist herzlich eingeladen dafür zu beten....
Mittwoch, 26. März 2008
Konfessionen...
In der Nacht zu Ostern war ich n einem Gottesdienst, der aus der Zusammenarbeit der EFG BO und der Landeskirche Eichede entstanden war. Dort war auch eine Frau, die ziemlich abging. Der erste Gedanke dazu war 'Die passt hier doch gar nicht hin!' Aber es sollte doch egal sein, wie charismatisch jemand drauf ist oder nicht. Die ganzen Kategorien können uns dermaßen einschränken! Das sind Geschwister in Herrn - das ist die Kategorie, die wirklich wichtig ist!
Labels:
Gemeinde,
Gottesdienst
Samstag, 22. März 2008
Hals Hat aufgeHört weHzutun.
Haha - der Hals hat aufgehört weh zutun. Aber ich merke noch, dass er da ist. Ist ziemlich praktisch - so werde ich daran erinnert dankbar dafür zu sein. Gestern im King'sClub war zum Ende hin echt fette Stimmung. Es ist cool beobachten zu können, wie sich die jungen Menschen entwickeln!
Labels:
King'sClub
Dienstag, 18. März 2008
Krank
Juhu! Ich bin krank! Schmalzherzen - auch bekannt als Halsschmerzen. Ich hatte ja gehofft, dass die sich mit den Tagen von selber erledigen. Wollten sie aber nicht. Also habe ich mich heute doch dazu durchgerungen den Doc zu konsultieren (jedes Schlucken kostete Überwindung wegen der Schmerzen). Aber die HNO Ärzte wollten mich heute nicht behandeln und morgen lieber auch nicht. Also bin ich widerwillig zum Hausarzt gezogen. Und siehe da, er will und kann nicht. Ich habe es geahnt. Eine Pharyngitis lässt sich nicht behandeln. Also laufe ich doch mit der Rachenentzündung rum, bis sie wech ist...
Labels:
krank
Sonntag, 16. März 2008
Back in Bad O
Seit Freitag bin ich wieder in Bad Oldesloe. Wie immer ist es schön hier her zu kommen und so herzlich aufgekommen zu werden und zu sehen, wie sich die Menschschen entwickelt haben, die ich solange beleitet habe. Davon war heute im Gottesdienst einiges zu sehen! - Musik, Theater, Taufzeugnis, Technik - eine omnipräsente Jugend. Top!
Gestern habe ich das Vergnügen gehabt mal wieder einene Baum zu fällen- und dann gleich noch mit Steigeisen aufasten - ein echt netter Ausflug in die Höhe!
Gestern habe ich das Vergnügen gehabt mal wieder einene Baum zu fällen- und dann gleich noch mit Steigeisen aufasten - ein echt netter Ausflug in die Höhe!
Labels:
Gottesdienst
Mittwoch, 12. März 2008
Schülersprecher - bekommen...
Heute waren die Neuwahlen der Schülersprecher. Das Wahlsystem sorgte zwar fdür ein paar Irritationen, aber am Ende war das Ergebnis doch recht klar. Traditionsgemäß bin ich vom Stellvertreter zum Schülervertreter geworden. C.S. ist jetzt meine Stellvertreterin. Ansonsten haben wir gestern einen Musiktest zurückbekommen. - ha und ich habe die ganzen Musikfreaks abgezogen! Was aber noch viel besser ist: Wir haben Aufschub für die Abgabe der TrimesterArbeit bekommen. Das macht diese Tage deutlich entspannter! Und cooler weise habe ich hier für Ostermontag eine Einladug zum Frühstück bekommen. Daumen dafür!
Dienstag, 11. März 2008
Vorwärts ... auf Gott zu
Diesen Sonntag gab es wieder eine 'Sing and Pray' Session. Und sie war so cool anders, dass es auch die nächsten Male spannend sein wird, wie es weiter geht. Auf jeden Fall hat sich die Zeit wieder gelohnt. Dabei ist mir aufgefallen, wie gut es ist, dass Gott gesagt hat wir sollen uns einen Tag in der Woche frei nehmen.- Sonst hätte ich gar nicht die Freiheit gehabt mich da so hinzusetzen - aber es war wichtig und gut so! Als Ergebnis dieser Runde seten wir uns jetzt Mittags noch mal zum Beten zusammen, um den Tag noch mal auf Jess auszurichten. Auch das ist eine unglaublich bereichernde Erfahrung, ich hoffe, dass bleibt auch so. - Schon seltsam an einer Bibelschule um Erweckung zu ringen...
Sonntag, 9. März 2008
Übernachtung
Yea, diese Wochenende haben wir von Samstag auf Sonntag mit dem Teenkreis in der Gemeinde übernachtet. Es haben zwar nicht alle dort geschlafen und es haben auch nicht alle geschlafen - aber es war trotzdem cool! Immerhin waren sechs Teens am Start. Am Abend waren wir in einer kleinen privaten Schwimmhalle. Das war mega fett. Ich habe mich fast die ganze Zeit mit den Jungs gehauen - wie in den guten alten Jungscharzeiten. Einfach toll.
Montag, 3. März 2008
Was man alles machen kann, wenn man nix schaft...
Meine Güte, das Wochenende war auch wieder viel zu kurz. Es kommt mir vor, als wenn ich nix wichtiges gepackt habe. Am Freitag waren wir mit dem Teenkreis bei einem Jugendgodi im Nachbarort - das war sehr schön und erbaulich! ;-) Am Samstag hatten wir ein Handballspiel gegen unseren direkten Gegner im Aufstieg. Aber nach der Klatsche können wir uns das Saisonziel Platz 1 sonstwohin schmieren. Das hat sich nun wohl erledigt.
Gestern Abend ist es uns endlich gelungen einen LobpreisAbend zu veranstalten, um mal ein paar positive Akzente zu setzen. Von daher war es nicht schlecht - aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal so mies Gitarre gespielt habe! Das war echt grausam!
Egal - Wochenende ist vorbei und die Woche will durchkämpft werden. Also auf geht's!
Gestern Abend ist es uns endlich gelungen einen LobpreisAbend zu veranstalten, um mal ein paar positive Akzente zu setzen. Von daher war es nicht schlecht - aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal so mies Gitarre gespielt habe! Das war echt grausam!
Egal - Wochenende ist vorbei und die Woche will durchkämpft werden. Also auf geht's!
Abonnieren
Kommentare (Atom)