Aus dem gegebenen Anlass einer Familienfeierlichkeit habe ich mich dieses Wochenende aus Berlin abgesetzt und bin nach Bad O gefahren. Mein Zug hatte 6 Minuten Verspätung, aber mein Anschlusszug hat gewartet und ich bin tatsächlich pünktlich angekommen. Also die Bahn kann auch eine G- ute Bahn sein und nicht nur eine S- .... Bahn.
Am Abend war ich im King'sClub. Trotz Ferien waren sehr cool viele Leute da und so war das Wiedersehen und Schnacken sehr schön. Hätte man mir Fotos von den Räumen gezeigt, hätte ich sie nicht erkannt - es ist ordentlich umgebaut und renoviert worden!
Ansonsten habe ich mich etwas intensiver mit Geld auseinader gestzt. Weil in Berlin nicht die normalen Voraussetzungen gegeben waren musste ich eine Überweisung das erstemal per Papier erledigen. Und ich habe den Eindruck, dass InternetBanking schwerer zu fälschen ist. Wegen meinem Berlin Aufenthalt reduziert sich aktuell das Geld auf meinem Konto konstant, so dass ich schon am überlegen war, wo ich welches herbekommen könnte, damit ich nicht irgendwann bei 0 ankomme. Aber als ich hier ankam haben Gott und meine Großeltern in großzügiger Vorsehung mir hier Geld bereit gelegt. - Sehr geil - vielen Dank!
Posts mit dem Label King'sClub werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label King'sClub werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Samstag, 25. Juli 2009
Mittwoch, 15. April 2009
Gefangen im Denken
Einer der Punkte, den die Emerging Church kritisch aufzeigt, ist dass wir oft in unserem eigenen Denken gefangen sind und nicht mehr wahrnehmen, in was für einer Kultur wir leben.
Zwei kleine Beispiele dazu habe ich selber erlebt: Aktuell läuft im Radio ein Lied von 'Lady Gaga' welches 'Pokerface' heißt. Der Refrain ist etwas undeutlich und schwer zu verstehen. Ich habe das Wort 'Kerygma' gehört. (Ich wusste nicht mal, was Kerygma heißt, außer dass es ein Fachwort aus der Theologie ist.)Das macht nicht wirklich Sinn. Aber mein Studienkollege hat das gleiche gehört. ;-) Inzwischen weiß ich was die gute Frau singt. Und mit diesem Wissen ist sie auch zu verstehen. - Vielleicht habt ihr ja andere seltsame Sachen in dem Lied gehört und verratet es mir.
Das andere ist mir an Ostern in einer Pfingstgemeinde in HH passiert. Es ging um den Ostergruß - auf den stehe ich total und freue mich da drauf den mit vielen richtig laut zu rufen. Wenn es richtig läuft, sagt der Redner: "Jesus ist auferstanden..." und dann antwortet die Gemeinde laut, kräftig und voller Überzeugung und Freude "... er ist wahrhaftig auferstanden!" Den Text hat meine Gemeinde drauf, bei den anderen Kriterien tut sie sich eher schwer. Naja, bei der Pfingstgemeinde lief es ungefähr folgender maßen:
Redner: "Jesus ist auferstanden..."
30% (begeistert) "... er ist wahrhaftig auferstanden!" (Vermutlich kamen diese Leute aus anderen Gemeinden)
20% "*???*" (konnten oder wollten wohl nix sagen, weil sie es nicht kannten, möglicher weise Gemeindefremde - kein Problem)
25% "Amen!"
25% "Halleluja!" (Sehr lustig, ich bin mir sicher, dass diese beiden Gruppen aus Pfingstgemeinden kommen.) Is' ja nicht falsch, was sie da gesagt haben - aber so richtig richtig fand ich das auch nicht. Naja, der Redner hat dann Aufklärungarbeit geleistet.
Ja, ich war für fünf Tage in Oldesloe, und das war sehr gut. So arbeitstechnisch habe ich bewusst nix gemacht - das hat ganz gut geklappt. Ansonsten habe ich verschiedene Gemeinde Veranstaltungen besucht, mich (dabei) mit Freunden getroffen oder mit der Familie abgehangen. Alles sehr angenehm. Ob dieses Programm zum Erholen getaugt hat weiß ich noch nicht ganz (früh ins Bett gehen ist ganz schön schwierig!). Auf jeden Fall war es motivierend.
Zwei kleine Beispiele dazu habe ich selber erlebt: Aktuell läuft im Radio ein Lied von 'Lady Gaga' welches 'Pokerface' heißt. Der Refrain ist etwas undeutlich und schwer zu verstehen. Ich habe das Wort 'Kerygma' gehört. (Ich wusste nicht mal, was Kerygma heißt, außer dass es ein Fachwort aus der Theologie ist.)Das macht nicht wirklich Sinn. Aber mein Studienkollege hat das gleiche gehört. ;-) Inzwischen weiß ich was die gute Frau singt. Und mit diesem Wissen ist sie auch zu verstehen. - Vielleicht habt ihr ja andere seltsame Sachen in dem Lied gehört und verratet es mir.
Das andere ist mir an Ostern in einer Pfingstgemeinde in HH passiert. Es ging um den Ostergruß - auf den stehe ich total und freue mich da drauf den mit vielen richtig laut zu rufen. Wenn es richtig läuft, sagt der Redner: "Jesus ist auferstanden..." und dann antwortet die Gemeinde laut, kräftig und voller Überzeugung und Freude "... er ist wahrhaftig auferstanden!" Den Text hat meine Gemeinde drauf, bei den anderen Kriterien tut sie sich eher schwer. Naja, bei der Pfingstgemeinde lief es ungefähr folgender maßen:
Redner: "Jesus ist auferstanden..."
30% (begeistert) "... er ist wahrhaftig auferstanden!" (Vermutlich kamen diese Leute aus anderen Gemeinden)
20% "*???*" (konnten oder wollten wohl nix sagen, weil sie es nicht kannten, möglicher weise Gemeindefremde - kein Problem)
25% "Amen!"
25% "Halleluja!" (Sehr lustig, ich bin mir sicher, dass diese beiden Gruppen aus Pfingstgemeinden kommen.) Is' ja nicht falsch, was sie da gesagt haben - aber so richtig richtig fand ich das auch nicht. Naja, der Redner hat dann Aufklärungarbeit geleistet.
Ja, ich war für fünf Tage in Oldesloe, und das war sehr gut. So arbeitstechnisch habe ich bewusst nix gemacht - das hat ganz gut geklappt. Ansonsten habe ich verschiedene Gemeinde Veranstaltungen besucht, mich (dabei) mit Freunden getroffen oder mit der Familie abgehangen. Alles sehr angenehm. Ob dieses Programm zum Erholen getaugt hat weiß ich noch nicht ganz (früh ins Bett gehen ist ganz schön schwierig!). Auf jeden Fall war es motivierend.
Labels:
Emerging Church,
King'sClub
Samstag, 22. März 2008
Hals Hat aufgeHört weHzutun.
Haha - der Hals hat aufgehört weh zutun. Aber ich merke noch, dass er da ist. Ist ziemlich praktisch - so werde ich daran erinnert dankbar dafür zu sein. Gestern im King'sClub war zum Ende hin echt fette Stimmung. Es ist cool beobachten zu können, wie sich die jungen Menschen entwickeln!
Labels:
King'sClub
Abonnieren
Posts (Atom)