.

.
Posts mit dem Label Rätsel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Rätsel werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 24. März 2013

Gesammelte Gedanken (Was ich nicht verstehe)

Gesammelte Gedanken, dem Stichwort 'was ich nicht verstehe' zugeordnet:
- schnell gesprochenes Englisch
- Slang
- Spanisch
- Ivrit
- warum jeder Bürgersteig aus Beton gegossen wird
- warum es Bordsteine aus Granit gibt
- warum über Lincols Standbild 'Tempel' steht
- warum mit Kreditkarte zahlen echter erscheint
- warum man Ampel so assig schaltet, dass keiner zu warten gewillt ist
- warum man Ampeln aufstellt, wenn sich keiner dran hält (außer vielleicht Touristen)
- warum man Verkehrslotsen einsetzt, damit man sich an was hält
- warum jedes Reiseunternehmen und offizielle Gebäude eine eigene Polizei hat
- warum die mir kein Gefühl von Sicherheit sondern von Verdächtigung geben
- warum man hier solche Angst hat
- warum die Sicherheitsvorkehrungen so schlampig scheinen, wenn sie doch so sicher sein sollen
- warum man nicht am Bahnsteig warten kann sondern eine Erlaubnis zum 'Boarding' braucht
- warum man das Gepäck wie beim Flug aufgeben muss
- warum man sich auf dieses umständlich scheinende System eingelassen hat
- warum man nicht bereit ist den Energieumsatz zu reduzieren
- warum so wenig davon zu spüren ist, da es doch an gefühlt jeder Ecke eine Kirche gibt
- warum man nicht das Wahlsystem ändert

Dienstag, 6. April 2010

Auflösung

Ich hatte mal gefragt, was das ist:

Bei dem Rätsel hat Madara gewonnen, nicht zuletzt, wegen der katastrophal schwachen Konkurrenz! So und nun die Auflösung:
A) ist kein Rotkohl, sondern ein Essen, dass ich nicht mag. (Auf Rotkohl war ich gar nicht gekommen.)
B) Ist auch Rotebeete - Salat (das Essen, dass ich nicht mag)
C) ist ein echter Ausschnitt der aktuellen (zu ende gehenden [so hoffe ich]) Mode
D) ist Heringssalat - also wohl auch im wesentlichen Rotebeete
Vielleicht ist das mit ein Grund für meine Aversionen gegen die Farben, die fast jeder meint tragen zu müssen. ;-)

Die Umfrage zum 'Gendermainstream' wurde ausgelöst durch die Auseinandersetzung mit der Thematik für die Gemeinde. Nur der 'Musikstil' ist eine definitiv falsche Antwort. Die anderen sind mehr oder weniger richtig. Man könnte sagen, dass es ein politisches Programm ist, das aus durch Randgruppen und übertriebenen Feminismus eingebracht wurde. Ob es blödsinnig oder gefährlich ist, bleibt der persönlichen Beurteilung überlassen. Aber da es politische Wirklichkeit ist, ist es für jeden wichtig, ob es interessiert oder nicht.

PS.:
Ach ja, wer hat schon mal vom 'Lied vom lustigen Heringssalat' gehört und wer kennt es tatsächlich?!

Montag, 15. März 2010

SKH 5

Schon mal vegitarische Eier gegessen? - Hage, was das denn? Na, zum Beispiel ein Gänse Ei. Da diese Vögel auch Würmer, Maden und ähnliches meiden sind alle Bestandteile aus denen das Ei ist pflanzlichen Urspungs. Ich würde sagen, es schmeckt am Ende etwas milder.

Ich war wieder beim nächsten Block zum Suchtkranken helfer. Diesmla war es nicht ganz so intensiv und emotional anspruchsvoll. Das liegt mit in dem Thema begründet, das diesmal dran war.
Ein mal mehr komme ich dabei zu dem Eindruck, dass Hauskreise in Gemeinden mehr einer Selbsthilfegruppe ähneln sollten. Lehre und Bildung sind gut und wichtig. Aber das lässt sich auch bestimmt noch anders regeln. Dafür fehlt mir oft ein echter, tiefer Austausch, bei dem "auch Scheiße auf den Tisch kommt und die Kacke angepackt werden darf". Klingt doof, aber mir war nach drastischen Worten, weil es mir so wichtig ist nicht nur an der Oberfläche zu bleiben. Bei den Geschichten die ich gehört habe ist neu deutlich geworden wie wichtig ein Ansprechpartner ist. Besonders ein Ansprechpartner, der etwas zu sagen hat. Und hey, wenn wir es lernen so mit einander zu reden - dann haben wir echt was für die Welt und für uns zu bieten!

Ach ja, und was ist das?!

Freitag, 22. Januar 2010

Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem 'Berufschristen' und einem 'Berufstheologen'?

Dienstag, 5. Januar 2010

Fragen zu den Fragen

Bin ick blöde oder ist es schwierig?! Ich soll Grundkenntnisse über den Glauben vermitteln und laufe dabei ständig Gefahr meine Teilnehmer zu überfordern. Ich rechtfertige mich vor mir selber, in dem ich sage, dass es halt abstrakte und intellektuelle Inhalte sind. Aber stimmt das? Oder ist das daneben. Ist das alles für mich nur noch zu einem theoretischen Gedankengebäude geworden, dass sich nicht anders vermitteln lässt, oder fehlt mir nur die richtige Idee. Oder habe ich vielleicht Glück und eine andere Grundannahme ist das Problem?

Samstag, 8. August 2009

Improvisations Godi

Gestern habe ich auf einem T-shirt den Aufdruck "Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage - nicht für das was du verstehst!" gesehen. Irgendwie richtig. Auf der anderen Seite weiß ich, dass es falsch ist. Da ich eindeutig zweideutig kommunizieren kann, weiß ich dass Einfluss drauf nehme was mein Gegenüber versteht. Von daher trage ich auch Verantwortung dafür.
Naja, die Absprachen zur Vorbereitung des Gottesdienstes sind aus meiner Sicht schon wieder in die Hose gegangen. Ich hatte gehört "Wir suchen die Lieder aus." und mir dabei gedacht, "Super, da macht sich jemand Gedanken über den Ablauf des Godis, dann brauche ich mich nicht darum kümmern." Gemeint war aber. "Niemand bereitet die Lieder vor, wir entscheiden spontan, was wir singen." Hei, das hat mich erstmal gestresst, bis ich gecheckt hatte wie es laufen sollte. Dummer weise hieß dass dann auch, dass ich doch wider Erwarten alleine verantwortlich für den Ablauf war.
Nach der Stichwortliste habe ich mir dann spontan fix einen Ablauf zusammen gestrichen, bei dem etwa alle raus viel, womit ich nix anfangen kann, oder bei was ich sehr unsicher bin. Zum Beispiel habe ich es mir nicht gegen unter den Voraussetzungen (und unter den Augen eines pensionierten Pastors) ein Abendmahl zurecht zu frickeln. Meine Gottesdienstgestaltung fand ich selber eher so lala. Deutlich einfacher viel mir dann doch die Andacht / Predigt, die ich vorbereitet hatte. Es war mir gelungen ein paar Kuscheltiere im Haus zusammen zu klauen, so dass ich die Geschichte etwas anschaulich erzählen konnte. Allerdings musste ich wieder etwas improvisieren, weil teile meiner Inhalte schon im Vorprogramm verwendet wurden.
Letztlich ist es mir gelungen mit dem Zirkus für Begeisterung bei den Betreuern zu sorgen. Genau das hatte ich auch beabsichtigt - dumme Nummer nur dabei, dass ich nicht wirklich weiß, wie es bei meinem eigentlichen Publikum, den netten Menschen mit geistigen Behinderungen angekommen ist. In der Vorbereitung hatte ich nicht nur sie im Blick.

Frage wie viele Kneipen oder ähnliches hat Berlin?

Dienstag, 21. Juli 2009

Frage?

Ich hab da mal eine Frage aus der letzten Predigt (übernommen): "Wenn du verhaftet werden würdest, weil du Christ bist - würde man genug Beweise finden können, um dich zu verurteilen?!"
Ok noch 'ne andere Frage: Woran erkennt man in Deutschalnd ein muslimisch geprägtes Kind?
a)- es besucht in den Sommerferien die Koranschule
b)- es ist kein gemsichtes Hackfleisch
c)- es sieht türkisch aus
d)- es ist keinen Wackelpudding
e)- es zieht die Schuhe aus, wenn es über einen Tepich läuft
f)- überhaupt nicht
g)- am Männer / Frauen - Bild, dass es hat

Naja ich war heute wieder bei der Kinderbetreuung und habe dort einige Antworten gefunden, aus denen sich die Fragen ergeben.

Montag, 1. Juni 2009

Wochenende und so

Schon wieder ein was zum Überlegen:
Was ist ein schweizer Victorinox Taschenmesser, bei dem die Schale mit der Uhr abgesprungen ist?
a)kaputt
b)unbrauchbar
c)ein Garantiefall
- wir wissen es nicht.
Tja, wenn man keine anderen Sorgen hat, kann man sich mit sowas rumschlagen. Ach, Frage: was ist wenn der alte AB mit einem neuen Telefon anders funktioniert? - Dann dauert es noch ein paar Tage bis er wieder im Betrieb ist. Diese Tage sind inzwischen auch vergangen. - also dat Ding läuft wieder.
Tja ansonsten dürfte das Zeitalter der Hausaufgaben vorläufig hinter mir liegen. Ich habe allen Kleinscheiß abgearbeitet, so dass nur noch die Vorbereitung auf die Prüfungen vor mir liegt.
Schoa, gestern ham wir zur Feier eines Geburtstages den Zoo in Wuppertal unsicher gemacht und hinterher schön fett gegrillt. So muss ein freier Tag sein - und alle anderen dürfte es auch.

Dienstag, 26. Mai 2009

Endzeit I

Noch ein Rätsel: Was ist ein Telefon, das nicht klingelt und die Anrufe nicht zum AB durch lässt?!
a) kaputt
b) sehr hinderlich
c) außer Betrieb
Vermutlich hat es nur drei Tage gedauert, bis mir dieser Mist-stand bewusst geworden ist. Naja, inzwischen habe ich aber schon wieder raustelefoniert und bin auch schon angerufen worden. Ob jemand versucht hat bis zum AB durchzudringen weiß ich nicht. Geschafft hat es jedenfalls keiner.
Hier am Seminar ist Endzeitstimmung. Der Countdown / Adventskalender läuft - nur noch 34 Tage, dann ist der (normale) Betrieb hier ein für alle Mal zu ende. Schon krass! Bis dahin müssen aber noch etwas 10 Arbeiten / Prüfungen geschrieben oder abgelegt werden. Und damit ich was schreiben kann muss ich noch einiges lernen... :-O Da habe ich noch einiges vor mir. Dummerweise beleibt dabei einiges andere auf der Strecke. Zum Beispiel ungefähr alle Beziehungen leiden zur Zeit deutlich. Voll nicht so schön.
Am Wochenende war prima Wetter - und ich habe mir gleich mal einen Sonnenbrand abgeholt. Das habe ich schon mal erledigt.

Mittwoch, 6. Mai 2009

Examensarbeit und Willow zwischen durch

Eine Rätselquizfrage: "Was ist ein Hanyphon, bei dem die ENTER - Taste nicht mehr reagiert?"
a) doof
b) unbrauchbar
c) kaputt

Ok, Spaß beiseite. Ich hatte ja vor am Donnerstag meine Examensarbeit fertig zu stellen. Das sah auch mal recht gut aus. Ich hatte alle Teile zusammen gebracht. Die unterschiedlichen Korrekturen waren eingearbeitet und auch sonst waren alle inhaltlichen Teile vorhanden. So weit so gut. Also galt es noch ein letztes Mal alles Korrekturlesen, fertig formatieren und drucken. Wider Erwarten zog sich dieses Korrigieren schier unendlich in die Länge. Ich habe kaum 10 Seiten pro Stunde geschafft!. Außer dem habe ich Fehler gefunden. Ok, danach habe ich ja nun auch gesucht. Aber zwischenzeitlich hatte ich den Eindruck, dass die Hälfte der Fußnoten im Hintern oder sonstwie falsch war. Also musste ich wieder versuchen zu rekonstruieren, was die Quellen für die einzelnen Zitate waren. ääääh- das ist Horror. Naja, in der Nacht habe ich ungefähr die Hälfte der Arbeit geschafft.
Dann habe ich meine Sachen eingepackt mich ins Auto gesetzt und mich nach Nürnberg zum Willow Jugend Kongress fahren lassen. Das Programm entsprach nicht so ganz meinen Erwartungen. Ein Festival ist doch deutlich bunter was das Rahmenprogramm anbetrifft. Leider waren die Inhalte auch nicht so ganz neue für mich, weil ich mit der Thematik schon auseinander gesetzt hatte. Dafür war es um so schöner Freunde und Bekannte wiede zutreffen. Und gleichzeitig ist es erschreckend, wie klein die christliche Welt doch ist! Es scheint, als wenn immer nur die gleichen Leute zu solchen Veranstaltungen fahren.
Tja, und nach dem ich wider hier war habe ich in der Nacht meine Arbeit fertig gemacht. Inzwischen ist sie gebunden / geklebt und abgegeben. Damit ist dieses Thema von meiner Seite her abgeschlossen. Und das ist definitiv erleichternd. - So konnte ich es mir gestern auch mal wieder leisten zum Training zu gehen.