.

.
Posts mit dem Label Teenkreis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Teenkreis werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Montag, 10. Dezember 2012

Haarige Geschichten (CRN)

Tse. Da höre ich doch an einem Abend zweimal "Und da dachte ich mir, den Bart kenne ich doch." Man kennt mich eben. So was ist mir aber noch nie passiert. Da bin ich auf der ChristmasRockNight und werde mehr fach angesprochen von Leute. (Süddeutsche, mit denen ich mal in der Hamburger S-Bahn redete, Leute die in meiner Gemeinde mal zu besuch waren.) Am coolsten war es die Kids zu sehen, die ich mal im Teenkreis bearbeitet habe.
Und bei dem Teeny - Gehopse im Moshpit merke ich, dass ich nicht mehr ganz so frisch bin. Ich muss nicht mehr immer und überall dabei sein.

Donnerstag, 3. Juni 2010

Kanutour Vortreffen - Revivle

Ich war am Wochenende mal wieder zu Hause. Insbesondere zur Vorbereitung der Kanutour. Boah, was da alles an alten Erinnerungen hoch kommt! Is' schon krass. Ganz vieles sitzt so tief drinnen, dass ein Nachdenken überhaupt nicht nötig ist. Aber andere Sachen sind neu, so dass ich andere fragen muss. Insbesondere Leute, denen ich vor sechs Jahren beigebracht habe, wie Kanutour überhaupt funktioniert. Das ist seltsam und lustig. Und es ist großartig zu sehen, wie sich manche Menschen entwickelt haben. Bei vielen kann ich an die guten Beziehungen von 'damals' anknüpfen und ich merke, was wir für eine gute Zeit miteinander hatten.
Ach ja, danke Gott! An zwei von vier Tagen hat es gefühlt durchgeregnet. Aber der Tag, an dem wir mit dem Vortreffen draußen waren, war wunderschön!

Montag, 10. November 2008

Drunter und Drüber

Das Leben geht bei mir so schnell weiter, dass ich nicht dazu komme hier regelmäßig was zu schreiben. Ganz oft dachte ich "Och, warte noch'n Tach dann kannst du was konkretes dazu schreiben!" Aber vieles entwickelte sich einfach weiter und es gab wieder nix was ich hier hätte in Worte fassen wollen. Oder ich habe mir die Zeit nicht dazu genommen.
Wie dem nun auch sei. Im Teenkreis lief es in den letzten Wochen was Stimmung und Besucherzahlen anbetraf echt gut! Prais God! So zehn Kids grenzt an normal.
Und ansonsten habe ich an gefühlt 100 Stellen Probleme in Beziehungen.

Montag, 29. September 2008

Perspektive

Eine harte Woche liegt hinter mir / uns. An diesem Wochenende war die Perspektive, das Jugendfestival unseres Werkes. Um alles für die über 200 Gäste vorzubereiten haben wir die ganze Woche an den Vorbereitungen gearbeitet. Eigentlich waren wir schon am Donnerstag Abend ziemlich fertig - aber dann ging es ja erst los. Trotzdem haben wir es geschaft.
Der nächste Hammer war aber eine ganz besondere Nachricht, die wir am Montag erhalten haben. Uns wurde mitgeteilt, dass unsere Ausbildungstätte im nächsten Sommer geschlossen wird. Für mich ist das nicht so schlimm, da man mir noch eine Beendigung ohne Umstellungen ermöglichen wird. Leider gilt das nicht für den Jahrgang nach mir.
Im Teenkreis haben wir gegrillt und es waren satte 9 Teens da! Da hatte ich als Mitarbeiter überhaupt nix zu tun. - Die waren einfach mit sich beschäftigt! So soll das doch sein, oder?! ;-)
Diese Woche fängt es anspruchsvoll weiter. Wir haben zwar keinen Unterricht und somit die Woche frei. Aber am Sonntag muss ich in Bochum in zwei Gemeinden predigen.


Teenkreis
Predigten

Montag, 21. Juli 2008

Jugend in Stralsund

Yoyo. Die Woche über war hier noch zweimal 'Offene Jugend'. Dabei musste ich mich immer mit dem gleichen Kind beschäftigen. Sonst war hier nämlich leider ungefähr gar keiner da. Am Anfang war es echt ultra anstrengend mit dem Jungen - ich war schon kurz davor ihm zu sagen, er solle doch mal ein bisschen Verständnis haben und sich auf die Bedürfnisse eines Erwachsenen einstellen - aber ich fürchte, das ergibt nicht so viel Sinn.
Samstag Abend habe ich mir die Jugend der Baptisten hier angesehen. (Also, das Haus ist echt der Hammer!!!) Auch das war eine sehr interessante Erfahrung, irgendwie dem sehr ähnlich was ich von zu Hause kenne und doch ganz anders. Seltsam. Auf jeden Fall ist das von der theologischen Bildung her dort was ganz anderes als hier in der Jugendkirche.
Gestern habe ich dann hier meine Predigt gehalten. Also so reinformal hat das alles ganz gut geklappt. Aber auf der anderen Seite hatte ich den Eindruck nicht locker genug zu sein. Unglaublich was ich in zwei Jahren schon alles an einengenden Verhaltensmustern gelernt habe.

Donnerstag, 24. April 2008

Ich habs geschafft!

Ich habe es bis heute überlebt! Das finde ich gut und es geht mir nun wieder richtig gut. Boah - war dass anstrengen! Und dieser Druck! ÄTZEND! Heute hatte ich nonstop Program. Erst Unterricht, dann das Kurzzeitgedächtnis aufladen und den Hebräisch Test durch ziehen. Danach bin ich zum Blutspenden losgezogen. Meine zwei tapferen Mitstreiter wurden leider von der Spende ausgeschlossen. So blieb ich alleine zurück und später nur noch der rote Saft von mir. Gott sei Dank bin ich nicht zusammen geklappt, obwohl ich gleich weiter zum Teenkreis gezogen bin.
Die neuen Kids können ja sowas von nervig sein - aber so ist mal wenigstens gut Stimmung in der Bude. I'm lovin' it!
Ich hatte ungefähr eine Woche Zeit mich auf den Hebräsichtest vorzubereiten und habe dafür auch einiger maßen intensiv gekämpft. Aber ich wollte und konnte teilweise nichts mehr aufnehmen - lieber bin ich ins Bett gegangen. Keine Ahnung, schön war das nicht mehr mit dem Druck. Vielleicht ist das auch der Grund für den etwas verwirrten Schlaf gewesen. Ich weiß es nicht.
Gestern habn zwei meiner Mitschschüler geheiratet und wir konnten mit der ganzen Schule bei der Standesamtlichen Trauung dabei sein. Dat war schon lustig und interessant. Aber was die Form anbetrifft aus meiner Sicht kein Stück nachahmenswert. ;-)
So, ab morgen kann ich mir dann Gedanken darum machen, wie ich den Gottesdienst am Sonntag moderieren will. Ansonsten habe ich mir Gestern noch einen Praktikumsplatz besorgt. Sobald ich das Christival überlebt habe treffe ich mich dann noch mal mit dem Pastor und wir sehen, ob sich das endgültig festklopfen lässt.

Freitag, 4. April 2008

Handball Training und Teenkreis

Am Montag wurde beim Training leider beschlossen dass wir in eine größere Halle wechseln und uns dort am Donnerstag treffen. Dummerweise ist aber am Donnerstag Teenkreis - das heißt dann, dass es für dieses Jahr mit dem Handballtraining vorbei ist. Aber wenigstens darf ich weiter zu den Spielen kommen. - ist trotzdem doof!
Gestern im Teenkreis waren 7 Kids da - aus meiner Sicht ein Rekord - auch wenn sie nicht alle ganz der alters Zielgruppe entsprachen. Diese Nacht habe ich dann noch meine Trimesterarbeit fertig gestellt. - Dabei habe ich immerwieder von meiner eigenen Vorarbeit profitiert! Die war wohl echt gut! ;-)

Sonntag, 9. März 2008

Übernachtung

Yea, diese Wochenende haben wir von Samstag auf Sonntag mit dem Teenkreis in der Gemeinde übernachtet. Es haben zwar nicht alle dort geschlafen und es haben auch nicht alle geschlafen - aber es war trotzdem cool! Immerhin waren sechs Teens am Start. Am Abend waren wir in einer kleinen privaten Schwimmhalle. Das war mega fett. Ich habe mich fast die ganze Zeit mit den Jungs gehauen - wie in den guten alten Jungscharzeiten. Einfach toll.