.

.
Posts mit dem Label Griechisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Griechisch werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 3. April 2009

Es kann auch schön sein - Griechisch Prüfung

Also GriechischPrüfungen haben nur minimale Chancen schön zu sein. Wie auch sonst die meisten Prüfungen. Diese war auch nicht doll oder angenehm. Offiziell hatten wir 4 Stunden Zeit für den Text. Für mich war es schon früh absehbar, dass ich mit dieser Zeit nicht hinkommen würde. Gott sei Dank! Spontan und ohne Probleme haben wir mehr Zeit bekommen. Aber auch nach 5 Stauden hatte ich nur sieben von acht Versen bearbeitet und musste mich dabei teilweise echt hetzen. Alles nicht so schön!
Aber eben sind die Ergebnisse frisch hereingeschneit: Ich habe eine 2- ! Damit ist das sekundär Ziel einer zwo knapp erreicht. Mal sehen, eigentlich sollte das dann auch für eine zwei im Zeugnis reichen. Egal - das PrimärZiel, bestanden zu haben, ist damit sicher in der Tasch! wuuuuuha - das ist sau gut!
Tja, und mit ohne dieser Last lässt sich das gute Wetter auch echt wieder genießen. Hab die letzten zwei Tage entspannt angehen lassen und mich heute einfach zum lesen (für die Examensarbeit) in die Sonne legen können.
So dürfte sich das Leben von mir aus öfter an fühlen. (Das müsste ein deliberativer Gebrauch von 'fühlen' sein. - Quark auf Grammatik und Syntax! Das ist jetzt erstmal vorbei!)

Sonntag, 29. März 2009

Aufgaben im Studium

Am Donnerstag ist der Termin für unsere Griechisch Abschlussprüfung. Ansich kann ich der Sache einigermaßen entspannt entgegen sehen. Ich habe schon was länger mit lernen dafür angefangen und bin zuversichtlich bis dahin weit genug zu kommen.
Leider ist diese Prüfung nicht das einzige, was anliegt. Nebenbei versuche ich mir auch noch Bücher über die Emerging Church reinzuziehen. An manchen Tage klappt das recht gut. Es macht sogar Spaß, denn die meisten Sachen die ich lese klingen echt vernünftig und die Beispiele können sehr lustig sein. Aber dummerweise kann ich das nicht nur zum Vergnügen lesen - es ist immer mit Arbeit verbunden. Und davon gibt es noch viel mehr als Genug. Ende April muss ich fertig sein.
Das klingt jetzt irgendwie alles ganz nett. Ist es momentan auch - es ist Sonntag und ich versuche mich von aller Arbeit fern zu halten. Aber an den meisten Tagen macht mir diese Mehrfachbelastung doch sehr zu schaffen. Es gibt ja noch ein paar andere Dinge im Leben, außer diesen beiden Herausforderungen. Tja, und in diesem Sinne bitte ich auch um eure Gebetsunterstützung - ich komme so selten selber dazu. ;-)

Donnerstag, 18. September 2008

Die Woche und der Traum

Diese Woche ist irgendwie seltsam. Wir haben jeden Vormittag nur Griechisch - Unterricht und jeden Tag einen Test mit dem Stoff des Vortages. Das nervt inzwischen schon wieder und geht auf die Eier.
Und ansonten schmeiße ich mit A.J. noch den Küchendienst. Weil es ansonsten vom Program noch nicht so anspruchsvoll ist hängen wir ganz viel in der Bibliothek rum und reißen Arbeitsstunden ab. 10 Hab ich diese Woche schon! Dafür war meine Zeiteinteilung auch dermaßen bescheuert, dass ich mich nicht wirklich um meinen privaten Kram gekümmert habe. }:-( Wie dämlich!
Heute Nacht habe ich einen völlig bekloppten Traum geschoben: Ich saß hinten in einem Auto und wir waren auf dem Weg zu einem Predigteinsatz. Irgendwann stellten wir fest, dass wir uns verfahren hatten und es doch noch recht weit war, dafür dass der Godi schon in einer Studne beginnen sollte. Als wir den Weg erfragt hatten und es weiter ging, stellte ich mit Entsetzen fest, dass wir zu einem Traugottesdienst unterwegs waren, ich aber nur eine normale Predigt vorbereitet hatte. Also musste ich während der Fahrt versuchen eine neue Predigt zu improviesieren. Was für ein Stress! - Und dann wurde ich zum Glück von meinem Wecker aus dem Schalf gerissen. ;-) Wer träumt bitteschön so einen Quatsch?!

Freitag, 20. Juni 2008

HaHa - Hab's geschafft! Ich habe die Prüfungswoche überlebt und schon ein paar gute Ergebnise bekommen! Ich habe sogar Hebräisch bestanden! Das nichtmal vorgesehen! Ey, ist das geil! In Griechisch komme ich auf eine zwei - ein mega geiles Resultat für mich, der ich nicht auf Sprachen stehe.
Und es ist so cool, mal einfach abzuhängen und überlegen zu können, was ich mit der Zeit anstelle!....

Montag, 2. Juni 2008

Praktikum gefunden

Haha. Gestern Abend habe ich einen Anruf bekommen. Nu' ist die Sache mit dem Praktikum geritzt! Also ich darf zur Jugendkirche nach Stralsund! Es ist doch sehr erleichternd zu wissen, dass diese Sache geklärt ist.
Ansonsten muss ich mich jetzt noch drei Wochen durch den Prüfungdschungel schlagen. Die nächsten Tage werden echt hart werden! Ihr dürft gerne dafür beten. Der erste Schritt sind der Griechisch Grammatik Test und der Test in NT- Umwelt am Mittwoch.

Dienstag, 20. Mai 2008

Hui - war das viel...

Das war ja mal wieder alles so aufregend, dass ich nicht zum Schreiben gekommen bin. Am Donnerstag habe ich erfahren, dass ich hier spontan die Predigt am Sonntag übernehmen soll. Ok, das hat geklappt, weil ich eine alte Predigt (Download) verwenden durfte. Aber trotzdem ging für die Vorbereitung die Zeit drauf, die eigentlich für Lernen und Hausaufgaben vorgesehen war. Außerdem wollte ich ja am Samstag noch zu einem Heilungsseminar vom Storch. Das haben wir auch durchgezogen und es hat sich gelohnt. Es gab viele neu Impulse und Eindrücke und war durchaus ermutigend.
Gestern habe ich dann noch kurzfristig für den Griechischtest heute lernen müssen. Das sah heute auch recht erfolgreich aus auf meinem Blatt. ;-)Am Abend ist es uns dann gelungen uns zum 'Facharbeiten - Lese - Kreis' zusammen zusetzen. Wir haben uns mit Keksen und Tee im Wohnzimmer zusammen gehockt und unsere Facharbeiten ausgetauscht. Dann haben wir angefangen zu lesen und darüber zu reden. War schon lustig bis spannend. Mal sehen, wie wir das beim nächsten Mal machen werden.