A nation is going mad! Oder so. Es ist noch ungefähr nix passiert, aber diese Nation fängt an durchzudrehen. Manche Autos kann ich jetzt schon aus der doppelten Entfernung hören, weil sie mit den schwarz rot goldenen Fahnen durch die Gegend brausen. (Meines Wissens nach schluckt das Brausen pro Fahne etwa 0,5 Liter auf 10 Kilometer.) Ja, die Fußball WM kommt. Es wird eine große Sache werden. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mir noch eine Fahne besorgen muss. Ich steh da darauf und werde mit abgehen. Mindestens die Spiele der deutschen Mannschaft werde ich sehen. Aber mal ganz ehrlich - mit meinem Leben hat das doch eigentlich gar nichts zu tun. Bei anderen ist das noch deutlicher. Dreieinhalb Jahre wissen sie kaum wie Fußball buchstabiert wird, aber dann sind sie riesen Fans. Vorhin habe ich auch Mitbürger mit offensichtlichem Immigrantions Vordergrund gesehen - auch konsequent mit deutschen Fahnen.
Aber woher diese Begeisterung und wofür?! Ist es einfach nur ein prima Grund einen Monat lang mit (fraglicher) Legitimation täglich ein paar Bier zu kippen oder den ganzen Tag vorm TV zu versumpfen. Schließlich gibt es was reelles wichtiges zu sehen. Ok, das ist eine böse Unterstellung. Vielleicht liegt es daran, dass die Deutschen die Gelegenheit haben ihre Emotionen auszuleben?! Vor Freude schreien und mit Entsetzen heulen (der Alkohol wird seinen Teil dazu tun). Wann gestatten wir uns das sonst? Irgendwann müssen die Gefühle doch auch mal raus. Oder ist es gar so, dass wir einen Sinn für's Leben finden? Wenigstens bis zum Ausscheiden, also maximal für die nächsten vier Wochen. Nee, aber mal ehrlich - ich meine das ernst. Da gibt es auf einmal etwas (die deutsche Fußballnationalmannschaft) zu dem man aufschauen kann, woran man sich ausrichten kann. Was haben wir denn sonst für ein Ziel als Gesellschaft? Wir kümmern uns doch nur um unseren eigenen Kram. Jetzt können wir zusammen in eine Richtung gucken (zum Beispiel zur Leinwand). Und manch einer kann seinen (geknickten) Nationalstolz ausleben - auch das erlauben wir uns ansonsten kaum.
Naja, was soll's. Ändern werde ich nichts, wollte nur mal laut darüber nachgedacht haben, wie solch ein Hype um nichts möglich sein kann.
Wer mit anderen zusammen seine eigenen Ziele verfolgen will ist herzlich eingeladen:
Ich habe just for fun eine Tippspiel Runde eingerichtet. Unter
http://www.kicktipp.de/nimmersatt könnt ihr euch anmelden und einfach mit tippen.