.

.

Donnerstag, 6. August 2009

Batik alternative

Wenn man einen Kugelschreibe und ein paar T-shirts zusammen in eine Waschmaschine schmeißt, kann man ganz tolle Batik ähnliche Effekte erzielen. Oder man kann sich auch damit die T-shirts versauen.

Themenfindung

Da drück ich mich ewig darum endlich ein Thema für die Andacht am Freitag zu suchen. Gestern habe ich mich endlich aufgerafft und gnädiger Weise bekam ich sehr fix eine gute Idee. 'Heute' erfahre ich dann von meinem Kontaktmann, dass es eine Jahrespalung gibt und der Rest des Programms bereits auf das zuvor festgelegte Thema abgestimmt ist. Nu' hab ich zwar endlich einen Text, aber mit dem kann ich bisher nicht so richtig viel anfangen... - so was macht mich stinkig!

Dienstag, 4. August 2009

Gitarre im Gottesdienst

Am Sonntag ist natürlich noch mehr passiert, als nur der Abendgottesdienst. Zum Beispiel der Morgengottesdienst, in dem ich Gitarre spielen musste. Das war an sich kein Problem und bei den Instrumentalstücken lief es auch super. Aber die Lieder anzustimmen war dann doch was ganz anderes und ging, soweit ich es beurteilen kann eher in die Büchs. Zum Glück hatten wir gut bekannte Lieder ausgewählt, so dass die Gemeinde auch selbstständig gesungen hat und ich die Chance hatte mich im Laufe der Strophen an deren Tempo anzupassen. Meist war ich zu schnell - vielleicht weil ich es gerne hinter mich bringen wollte. Wenn es nach mir geht möchte ich vorläufig auf weitere solcher Erfahrungen verzichten. Vorher muss ich noch einiges zu Hause lernen und üben.
Am Nachmittag habe ich mit L.K. das unglaublich gute Wetter genutzt und mich am Plötzensee in die Sonne gelegt. Dummerweise hatten auch gefühlt 3000 andere die gleiche Idee, so dass vom Sandstrand nicht mehr viel zu sehen war. Aber auf der Wiese und im Wasser war noch etwas Platz.

Sonntag, 2. August 2009

soziale Kompetenz?

Bin ich sozial untauglich, oder sind die anderen komisch?!
Ich habe mir heute Abend tatsächlich einen Godi angesehen. Die Lieder haben echt voll in meine Situation gesprochen. Also habe ich mir gedacht: "Wenn Gott und die anderen Menschen sich solche Lieder wünschen, dann bleibe ich doch noch etwas. Vielleicht haben sie noch was anderes wichtiges zu sagen." Außerdem sollte es noch gegrillte Wurst und Salat geben. Super Sache das, weil ich noch nix gegessen hatte. Also habe ich mich angestellt, aber als ich mit einem 5 €uro Schein zahlen wollte, gab es kein Wechselgeld. Ich solle später wieder kommen. Aber als sie fünf Minutenspäter immer noch alle vorließen, die passendes Geld hatten - da hatte ich keine Lust mehr und bin gegangen.
War ich ungehorsam?

Maranatha...

Letztens meinte ich wie toll es wäre, wenn Jesus bald wiederkommen würde. Dabei kam ich mir ganz toll geistlich und fromm vor. Aber prompt musste ich mir anhören, dass ich damit völlig selbstsüchtig und egoistisch gedacht hatte. Stimmt - ich habe alle außer Acht gelassen, die damit die Chance verpassen würden Jesus noch kenne zu lernen.