.

.

Freitag, 14. September 2012

Gute Gewohnheiten sind gut (Gitarre spielen)

Neulich im Gottesdienst: "Glaubt ihr, dass unsere Gemeinde ansteckend ist?" - "Jaaa!"
"Glaubt ihr, dass euer Christsein ansteckend ist?" - "Äh, eher nicht so."
"Wie soll unsere Gemeinde ansteckend sein, wenn ihr es nicht seid?!"

Ich erinnerte mich daran, dass ich mal die Gewohnheit hatte mich sobald ich nach Hause kam als erstes an die Gitarre zu setzen. Tat mir voll gut. - es ist eine der effektivsten Varianten für mich die Beziehung zu Gott zu pflegen (fragt mich ruhig, wie das geht - ich weiß es nicht). Soweit war ich schon mit meiner Erkenntnis gekommen. Warum aber richte ich mich so selten danach?! Äh, egal. Ich richte mich einfach danach (zu mindest habe ich es vor, ich will es mir wieder angewöhnen), als erstes hinsetzen und Gitarre zocken, dem Herrn die eine und die andere Melodie trällern, oder nur Krawall machen. Vielleicht noch mal im Gebet äußern, was mich bewegt.
Und erst irgendwann später den Computer an machen, oder sonstwas anpacken...

Donnerstag, 6. September 2012

Nahrungsquellen

Ich könnte ein neues Hobby gefunden haben. Containern ist eine feine Sache. Die Risiken schrecken mich nicht und scheinen absehbar. Der Zeitaufwand ist ok. Und der Gewinn ist praktisch und lehrreich. Zum einen erübrigt sich zuweilen die Frage was zu kochen ist. Zum anderen werde ich quasi beschenkt - und dabei kann ich gleich noch lernen mich an Kleinigkeiten zu freuen und wenn ich nix finde die Frustrationstoleranz trainieren. Bisher macht es Spaß und mit mehr Einsatz ließe sich noch viel mehr herausholen. ;-)

Mittwoch, 5. September 2012

Ausflug nach Neubrandenburg

Letzte Woche war ich bei Polylux in Neubrandenburg. Eine Lebensgemeinschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat sozialmissionarisch zu dienen. Sehr spannend das alles und durchaus interessant. Natürlich kein 'Non-plus-Ultra' aber das zu erwarten ist vermutlich auch vermessen und unrealistisch. Auf jeden Fall gibt es dort Anknüpfungkspunkte und Perspektive. - Ich werde weiter drüber nachdenken.
Diese Woche geht es auf nach Parchim. Ein ganz anderes aber auch sehr cooles Projekt ansehen.

Donnerstag, 23. August 2012

Das Freakstock ist schon lange rum. Mitreißende Bands gab es wenige. Erfüllende Godis habe ich auch nicht gefunden (wie sollte ein Gottesdienst auch in mich rein gehen?!). Die erhofften Gesprächspartner bekam ich auch nicht zu fassen. Aber ich entdeckte hilfreiche Seminare und Workshops. Und 'zufällig' fand ich einen Gesprächspartner, der zu allem wichtigen was zusagen hatte - ohne zu labern! Daraus ergibt sich eine neue Perspektive, die ich nächste Woche auschecken werden. Es scheint mir Zeit zu sein weiter zu ziehen - und vielleicht komme ich diesmal an.

Mittwoch, 1. August 2012

Fängt weiter

Manches hört auf. Anderes fängt an. Vieles geht weiter.
Ich fahre gleich zum Freakstock - und mein Mädchen kommt nicht mit. - Sie ist auch nicht mehr mein Mädchen.