.

.

Freitag, 31. Juli 2009

Toller Tach

Ok, das mit dem Autofahren hat unfallfrei geklappt und ich bin ordentlich angekommen. Ich habe mir auch die ganze 11 km Strecke richtig gemerkt gehabt und war nur einmal kurz falsch unterwegs.
Aber eigentlich wollte ich heute mein Messer in die Werkstatt bringe, habe es aber zu Hause liegen lassen. Bei der Domandacht heute Abend habe ich erfahren, dass ich am Sonntag den Gesang begleiten soll - großartig. Jetzt fehlt mir nur noch eine Gitarre zum Üben, die Akkorde zum Üben, Sicherheit beim Singen und Spielen und am Ende fehlt mir dann die Zeit für andere Vorbereitungen. Die Jesus Freaks konnte ich auch nicht am Alex finden, auch nicht mit Auskunft der Polizei. - Jetzt bin ich etwas frustriert.
Ach ja wegen der Schweinegrippe sind jetzt Verhaltensregeln raus - und in diesem Sinne am besten Blickkontakt vermeiden. ;-)

Routine?

Inzwischen bin ich schon so lange in Berlin, dass sich in vielen Dingen eine gewisse Routine eingestellt hat. Sogar die Umstellung auf den Notfallfahrplan der S-Bahn habe ich inzwischen einigermaßen drin. Damit aber nicht alles völlig langweilig wird gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Zum Beispiel bin ich gestern mit dem Auto durch Berlin gefahren und heute soll ich die Strecke alleine machen, um das Essen abzuholen. Mit den mehrspurigen Straßen ist das echt deutlich anspruchsvoller, als in einer Kleinstadt. Und neben den regelmäßigen Aufgaben, die ich inzwischen habe muss ich für nächste Woche noch eine Andacht und eine Bibelstunde vorbereiten. Also Langweile kommt trotz Routine nicht auf.

Mittwoch, 29. Juli 2009

Anschied ist das Gegenteil von Abschied

Mit erholen war es schwierig an diesem Wochenende - zumindest, was das Ausschlafen anbetraf. Ich habe zwar nicht besonders wenig geschlafen, aber weil ich immer erst gegen 3 die Augen zugemacht habe war es auch nicht besonders viel. Leider konnte ich auch in der Bahn nicht schlafen, weil ich immer zu ungünstigen Zeitpunkten umsteigen musste.
Am Sonntag hat meine Schwester ihre Abschiedsfeier gegeben, bevor sie bald nach Thailland entschwinden wird. Von daher habe ich sie am Montag das letzte Mal für die nächsten elf Monate gesehen. Was das genau heißt und alles bedeutet habe ich wohl noch gar nicht richtig realisiert.

Samstag, 25. Juli 2009

Geld

Aus dem gegebenen Anlass einer Familienfeierlichkeit habe ich mich dieses Wochenende aus Berlin abgesetzt und bin nach Bad O gefahren. Mein Zug hatte 6 Minuten Verspätung, aber mein Anschlusszug hat gewartet und ich bin tatsächlich pünktlich angekommen. Also die Bahn kann auch eine G- ute Bahn sein und nicht nur eine S- .... Bahn.
Am Abend war ich im King'sClub. Trotz Ferien waren sehr cool viele Leute da und so war das Wiedersehen und Schnacken sehr schön. Hätte man mir Fotos von den Räumen gezeigt, hätte ich sie nicht erkannt - es ist ordentlich umgebaut und renoviert worden!
Ansonsten habe ich mich etwas intensiver mit Geld auseinader gestzt. Weil in Berlin nicht die normalen Voraussetzungen gegeben waren musste ich eine Überweisung das erstemal per Papier erledigen. Und ich habe den Eindruck, dass InternetBanking schwerer zu fälschen ist. Wegen meinem Berlin Aufenthalt reduziert sich aktuell das Geld auf meinem Konto konstant, so dass ich schon am überlegen war, wo ich welches herbekommen könnte, damit ich nicht irgendwann bei 0 ankomme. Aber als ich hier ankam haben Gott und meine Großeltern in großzügiger Vorsehung mir hier Geld bereit gelegt. - Sehr geil - vielen Dank!

Dienstag, 21. Juli 2009

Frage?

Ich hab da mal eine Frage aus der letzten Predigt (übernommen): "Wenn du verhaftet werden würdest, weil du Christ bist - würde man genug Beweise finden können, um dich zu verurteilen?!"
Ok noch 'ne andere Frage: Woran erkennt man in Deutschalnd ein muslimisch geprägtes Kind?
a)- es besucht in den Sommerferien die Koranschule
b)- es ist kein gemsichtes Hackfleisch
c)- es sieht türkisch aus
d)- es ist keinen Wackelpudding
e)- es zieht die Schuhe aus, wenn es über einen Tepich läuft
f)- überhaupt nicht
g)- am Männer / Frauen - Bild, dass es hat

Naja ich war heute wieder bei der Kinderbetreuung und habe dort einige Antworten gefunden, aus denen sich die Fragen ergeben.