Donnerstag, 29. April 2010
eine Hand voll Gebet
Ich glaube gestern hatte ich bei der Hauskreisvorbereitung einen echt hellen Moment. Also ich glaube eine gute Idee gehabt zu haben. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber mir fällt keine schriftliche Inspiration ein, bei der ich abgeguckt haben sollte. Wer da sonst noch inspirierend am Werk gewesen sein könnte kann ich mir schon denken. Inhaltlich ging es um
Lobpreis: Daumen hoch für Gott. Ich sag ihm, was ich an ihm mag und wie toll ich ihn finde.
Dank: Mit dem Zeigefinger kann ich auf darauf zeigen - dafür will ich danken.
Bekennen: Der Stinkefinger erinnert mich an die Sünde, die ich verzapft habe. Und weil mir das leidtut, bekenne und bereue ich es.
Fürbitte: Am Ringfinger könnte ein Ring sein, der mich an meinen Partner erinnert - oder einfach so an Menschen, die mir am Herzen liegen und für die ich beten mochte.
Bitte: Der kleine Finger erinnert an mich kleinen Wicht, der ich auch noch ein paar persönliche Dinge vor Gott bringen wollte. Weil ich das aber eh nicht vergesse braucht der Erinnerungsfinger nicht so groß sein.
Wer kriegt es hin sich mit jedem Finger 1 bis 2 Minuten zu beschäftigen ohne einen zu vergessen? Also, wem die Idee hilft, der kann ja seine eigne Hand dafür nutzen.
Dienstag, 27. April 2010
nicht alles ist Scheiße

Das wollte mich doch ganz klar jemand ärgern! Ich guck aus dem Fenster und es sieht aus, als könnte es ein schöner Tag werden - und ich guck aus dem anderen Fenster und schon ist alles Scheiße. Wie im richtigen Leben. Emotional geht es schon mal ordentlich bergauf oder auch abwärts. Schwierig sich darauf einzustellen. Aber im langfristigen Mittel ist eine Verbesserung im Verhältnis zu Gott aus zu machen. Und wenn ich mich von der Scheiße nicht zu sehr beeinflussen lasse könnte es echt schön werden.
Labels:
Heilung
Montag, 19. April 2010
Von komischen Vögeln, die nicht singen können
Am morgen war noch nix mit Coce Zero! Mein zweiter Gitarrist und Leadsänger war krank geworden und so musste ich die Musik im Godi leiden ääh leiten. Aber es ist mir dummerweise nicht gelungen meinen Sängerinnen die nötige Sicherheit zu vermitteln, als dass sie hätten richtig singen können. - Und dummer weise fehlte mir auch noch einiges an Sicherheit um richtig zu singe, zu spielen und zu leiten. Und so haben einige andere mit gelitten. Wunderbarer Einstig in eine Predigt zum Thema 'Anbetung und Lob'. Aber mein erster Punkt war ja schon, dass Anbetung nicht gleich Musik ist. Auch unmusikalische Vögel und Gemeinden können Gott anbeten. - Gott sei Dank! ;-)
Danach wurde es besser. Die Predigt ging nämlich nicht in die Büchs. Und bei dem wunderbaren Wetter habe ich den Rest des Tages gnadenlos verchillt - zwar ganz anders als ursprünglich geplant, aber trotzdem schick. War den Tach über mit Leuten aus'm Hauskreis auf Achse; mit Fußball zu gucken, im Tierpark dem Falkner und seinen Tieren zu sehen und hinterher Tiere essen. Endlich mal grillen! Boah, wurde dringend Zeit für mich. Das war dann doch wieder das Leben wie es sein sollte!

Der Storch wollte sich nicht ins Nest gucken lassen und hatte Glück, dass er an einen feigen Weißkopfseeadler geraten war. (Wer das Bild mit sauberen Farbverläufen haben will darf bescheid sagen.)
Danach wurde es besser. Die Predigt ging nämlich nicht in die Büchs. Und bei dem wunderbaren Wetter habe ich den Rest des Tages gnadenlos verchillt - zwar ganz anders als ursprünglich geplant, aber trotzdem schick. War den Tach über mit Leuten aus'm Hauskreis auf Achse; mit Fußball zu gucken, im Tierpark dem Falkner und seinen Tieren zu sehen und hinterher Tiere essen. Endlich mal grillen! Boah, wurde dringend Zeit für mich. Das war dann doch wieder das Leben wie es sein sollte!

Der Storch wollte sich nicht ins Nest gucken lassen und hatte Glück, dass er an einen feigen Weißkopfseeadler geraten war. (Wer das Bild mit sauberen Farbverläufen haben will darf bescheid sagen.)
Samstag, 17. April 2010
Still at work
Was für eine Woche. Ich habe wohl zum ersten Mal für jeden Tag einen Hauskreis vorbereitet. Schon ein bisschen seltsam und etwas stressig. Zum Glück mach ich diese Woche eine Themen- und keine Auslegungspredigt, so muss ich nicht so viel Zeit in die Exegese investieren. Trotzdem muss sie geschrieben werden und so sitze ich Tag ein Tag aus bei wunderprächtigem Wetter drinnen am Schreibtsich. Würde es wenigstens regnen würde sich das nicht so doof an fühlen.
Mittwoch, 14. April 2010
Nur mal kurz
Und wieder ein neues Spielzeug. Eine neue Bibel Alternative. Alle Texte in 3908 Abschnitte eingeteilt und im SMS /Twitter Format zusammengefasst. Dürfte recht brauchbar sein, um einen Überblick über ein Buch oder den Kontext zu einer Bibelstelle zu bekommen. Werde es testen. Un das könnt ihr auch, wenn ihr unten den Link zum Probieren anklickt. http://www.evangelisch.de/themen/kultur/und-gott-chillte-das-buch-zum-bibel-twitter-rekord
Labels:
Bücher
Abonnieren
Posts (Atom)
