.

.

Dienstag, 1. Oktober 2013

Student

Das Einrichten und Umbauen vom Leben geht weiter. Sehr schön ist schon mal, dass ich einiges an Papierkram, der liegen geblieben war aufarbeiten und sortieren konnte. Das ist eine gute Grundelage um in Zukunft schneller etwas zu finden und es leichter zu machen neue Dokumente ab zuheften.
Ich habe jetzt auch ungefähr alle Daten von meinen alten Computern gesichert. Das übersichtliche Archivieren steht leider noch aus.

Was aber ganz neu ist und frisches zu ordnendes Material reinbringt ist das Studium. Ich habe es bis eben ja selber kaum für wahr gehalten, aber nun bin ich tatsächlich Student! Im Anbetracht der Tatsache, dass sich hier gut Soziale Arbeit studieren lässt habe ich die Möglichkeit einfach mal versuchsweise in Angriff genommen. Und siehe da, ich bin problemlos reingekommen. Bis hier hin alles ganz einfach und wenn ich das hier durchziehe eröffnet es die Option tatsächlich mal etwas mehr Geld zu verdienen. Das ist hier nicht ganz einfach und wenn ich BAföG bekomme, ist das wohl erstmal einfacher als arbeiten. ;-)
Auf jeden Fall ist das schonmal eine sehr interessante Erfahrung, auf die ich nicht hätte verzichten wollen. Es ist für mich nicht ganz so aufregend wie die Kommilitonen, die zehn Jahre jünger sind als ich. Aber es ist doch eine eigene Welt, in der wir uns ersteinmal zurechtfinden müssen. Und es macht bisher definitiv ein ganz eigens Lebensgefühl. Ich kann erahnen, warum es so eine prägende Zeit ist.

Für mich ist es sehr angenehm diese Atmosphäre zu erleben. Ich genieße es in einem Umfeld unterwegs zu sein, in dem Geld für gute Ausstattung zur Verfügung steht. Ich fühle mich wohl mit dem was ich bisher an Arbeitsmethode mitbekommen habe: genauer hingucken, sehen was dahinter liegt, genaues Kommunizieren.

Keine Kommentare: