Berg auf is' schneller, als gegen' Wind!
In den letzten beiden Tagen habe ich mehr als 18 Stunden als Dishwasher verlebt. Hell yea! Im wesentlichen hieß das einen Geschirrspülautomaten zu be- und entladen. Das Ding ist rund fünf Meter lang schluckt mehrere hundert Teller (oder äquivalent anderes Züch) und zieht es im Kreis so lange durch die Waschstraße, bis ich es heraus nehme um es abzutrocknen.
Damit das ganze aber nicht zu einfach wird, findet das ganze in einer pseudo koscheren Küche statt! In diesem Fall meint Koscher (wenn auch inhaltlich nicht korrekt) dass alles was mit Fleisch zu tun hat keinen Kontakt haben darf zu dem was mit Milch in Berührung kommt und umgekehrt natürlich auch. Also gibt es Geschirr, Besteck, Töpfe, Pfannen, Messer, Bretter sonstiges für בשר (Fleisch) und natürlich auch ungefähr das ganze für חלב (Milch). Ey und die Aufsichtsbehörde darf nix davon mitbekommen, dass wir uns im praktischen einfach nicht daran halten, denn es soll ja schließlich auch noch in der Küche gearbeitet werden können. (Hoffentlich lesen sie nicht meinen deutschen Blog!)
Wenn ich dann was sauber und trocken bekommen habe muss es natürlich in der Küche korrekt zurück sortiert werden. Das geht dann ungefähr folgender Maßen ab. Ich packe mir ein Messer, laufe damit in die Küche halte es hoch, sehe es fragend an, oder eben einen der drei Köche und hoffe auf eine Reaktion die dann so ausfällt: "This is milk!" Aha, dieser Topf ist also Milch, also nach links damit. (Hätte ich auch an dem Dreckfleck, den ich nicht wegputzen konnte, erkennen können. Der war nämlich mal blau oder schwarz oder irgendwas und wäre dann ein Hinweis auf Milch gewesen.) Ok und dieses Messer? "This is meat!" Also nach halb rechts gerade aus, denn das Messer ist Fleisch. Großartig, ich kommuniziere mit (arabischen) Israelis. Die inhaltliche und sprachliche Qualität ist berauschend. Morgen vorm Spiegel sage ich wahrscheinlich auch "Das ist Fleisch!" und dann gehe ich rechts raus.
Freitag, 14. Januar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen