"Na, Kleiner, was machst du den ganzen Tag?" - "Trecker fah'n!" Äh ja, heute war mein erster Arbeitstag und ich bin nicht bei den Hausmeistern angekommen, sondern im Garten. Hecke schneiden, Dreck einsammeln, Alles weg fahren. Fast wie zu hause - nur: Hier darf ich Trecker fah'n!
Schon mal vom Mittag überrascht worden? Ich auch nicht. Aber ich habe jetzt eine Ahnung was damit gemeint ist, dass man von der Nacht überrascht wird. Wenn man keine Armbanduhr hat (weil man sie nicht mag oder weil sie erst tausende von Jahren später erfunden wird), die einem sagt: "Hey du guten Tag, es ist jetzt etwa ziemlich genau 16 Uhr 43 Minuten und 86 Sekunden!" Dann weiß man nicht wie spät es ist und dass in einer Stunde die Sonne hinterm Meer versunken sein wird. Denn nun nach dieser Ansage der Uhr beschleunigt die Sonne hier ganz ungemein und ist fix wech - da kann man schon mal von der Dunkelheit / Nacht überrascht werden.
Montag, 10. Januar 2011
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
In Rade hat Chantal das auch erwähnt - besser gesagt, sich gewundert. Je näher an Äquator desto kürzer die Dämmerungszeit. Dann ist die Sonne "fix wech". In Lettland dagegen kann man schön lange in romantischem SommerDämmerungslicht spazieren gehen :)
Kommentar veröffentlichen