Da verlasse ich jetzt also die Gegend von Chicago. Dabei hatte ich hier doch eine gute Zeit.
Was lässt sich denn festhalten, was von mir noch nicht berichtet wurde?
Ich bin ein bisschen Straßenbahn gefahren und einen Tag durch die City von Chicago gelaufen. Jo, hier gibt es auch fette Wolkenkratzer (sogar den größten der USA) und tiefe Häuserschluchten. Und an fast jeder Ecke steht jemand, der gerne etwas Wechselgeld hätte. Fast wie in New York City / Manhatten. Nur ist die Atmosphäre eine ganz andere. Nicht so gedrängt, entspannter, langsamer. Es gibt 'ne gute Sammlung an Kultureinrichtungen und einen kilometerlangen Grünstreifen am See, der parkmäßige Ausdehnung nach deutschem Gefühl hat. (Warum der See kein Meer ist weiß man nicht. Vielleicht ist es cooler einen riesigen See zu haben, als 'n lüttes Meer? Vielleicht liegt es auch daran, dass man nach einer Atlantiküberquerung einfach das Gefühl für Gewässergrößen verloren hat.)
Ich war im Naturkundemuseum. Ich habe mir das volle Programm gegönnt um auch in die Ausstellung zur Biolumiszenz gehen zu können. Leider gab es nur Texte zum selberlesen und nur Englisch. Nicht ein einziges echtes Glühwürmchen (nur Modelle) und leuchtende Fische, die nicht zu sehen waren. Schade.
Insgesamt gab es ja mal wieder viel zu viel zu sehen. Und wenn ich mal die historischen Dinge außer Acht lasse, die ich nicht selber erfahren konnte, dann bleiben noch die geographische Sachen nach. Und ich der ich nur auf der Nordhalbkugel in begrenztem Umfang unterwegs war stelle am Modell fest, das es noch so vieles zu entdecken gibt jenseits meines Erfahrungshorizonts, von dem ich nicht mal eine Ahnung habe.
Auch sehr beeindruckend war die Sammlung an echten Saurierskeletten und anderen prähistorischen (unpassendes Wort) Knochen. Das ist sehr überzeugend und macht es leicht an die Existenz dieser Kreaturen zu glauben. Nur warum hat der Kreator nicht erklärt, wie das mit der Geschichte zusammenpasst, von der er berichtet?
Ich habe mir auch einen HotDog im ChicagoStyle genehmigt - und der hatte es in sich in Form von einer Peperoni. Da merkt man von der faden Wurst auch nix.
Samstag, 20. April 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen